1 Euro = Isländische Kronen
Die kontinuierliche Aufwertung des Euro gegenüber der Isländische Krone hat bereits in der ersten Jahreshälfte 2008 eingesetzt. Nachdem Island jedoch offiziell die Insolvenz anmelden musste, da es so stark wie kein anderes Land von der Finanzkrise getroffen wurde, war das Schicksal der Isländische Krone besiegelt. Anfang 2009 erscheint die Isländische Krone ein wenig stabilisiert und der Aufwärtstrend ist vorerst unterbrochen, jedoch langfristig ist der Trend nach wie vor intakt.Die Finanzkrise und die Verstaatlichung des isländischen Bankensystems haben zu politischen- und sozialen Spannungen geführt und die Zukunft der Isländischen Krone ist ungewiss. Viele Isländer haben sich in Euro oder US-Dollar verschuldet und mussten zusehen wie sich ihre Schuldenlast in kürzester Zeit mehr als verdoppelt.
Island ist nicht Mitglied der Europäischen Union, jedoch wird es eventuell eine Sondervereinbarung geben, die den Isländern erlaubt den Euro einzuführen. Hinter hervor gehaltener Hand wird dies als einzige tragfähige Lösung gesehen, da die Isländische Krone so gut wie tot ist. Es findet fast kaum noch Handel in der Isländischen Krone statt und die Europäische Zentralbank stellt nicht mehr regelmäßig Kurs für die Isländische Krone.
Sobald Island politisch- und gesellschaftlich sich ein wenig stabilisiert hat, muss jedoch hier eine Lösung gefunden werden. Ob dies die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung Euro sein wird oder eine neue Isländische Krone mit anderem Namen, bleibt abzuwarten. Die jüngsten Entwicklungen legen jedoch nahe, dass man sich in Island zur Einführung des Euro fest entschieden hat. Der Beitritt zum Europäischen Währungsraum wird einige Jahre in Anspruch nehmen.
0 comments:
Post a Comment