Der Euro Kursverlauf ist auf ein Dreimonatshoch geklettert. Nach der Veröffentlichung der US-Arbeitslosenzahlen kletterte die Gemeinschaftswährung sprunghaft auf 1,3334 Dollar. Damit hat der Euro Kurs den Aufwärtstrend fortgesetzt. Dieser Trend hat seinen Ursprung am 7. Juni 2010 bei einem Euro Währungskurs von 1,1875 Dollar.
Grosse Spekulanten wie Hedge Fonds setzen nicht mehr im gleichen Maße auf eine Euro Abwertung wie sie es noch vor wenigen Monaten getan hatten. Eine Statistikerhebung der in Chicago ansässigen Terminbörse zeigt, dass spekulative Marktteilnehmer 7.297 Euro Verkaufskontrakte halten. In der Vorwoche waren es 21.339 Kontrakte. Im Juni 2010, bei der Bildung des Euro Jahrestiefs, hatte man mit 111.945 Kontrakten gegen den Euro spekuliert.
Der Euro Kursverlauf wurde durch eine besser als erwartete wirtschaftliche Entwicklung im Euro Raum in den letzten Wochen gestützt. Auch die bereits vorliegenden Wirtschaftsdaten für das dritte Quartal 2010 seien besser als erwartet. Dies sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, nach der geldpolitischen Sitzung der Notenbank. Der EZB Leitzins blieb bei 1,00 Prozent unverändert.
Auf der anderen Seite des Atlantiks hat sich die konjunkturelle Entwicklung abgeschwächt. Davon konnte der Euro Kursverlauf zum Dollar ebenfalls profitieren. Das Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Staaten hatte sich im zweiten Quartal auf 0,6 Prozent verlangsamt. Im Vorquartal war die US-Wirtschaft noch mit 0,93 Prozent gewachsen.
Technische Analysten haben im aktuellen Euro Kursverlauf einen Aufwärtstrend ausgemacht. Aktuell signalisiert der Relative Stärke Index (RSI) eine überkaufte Euro Entwicklung zum Dollar. Eine solche Kursentwicklung wird durch RSI Werte über 70 Zähler deutlich.
0 comments:
Post a Comment