Der Euro und seine Kursentwicklung zum Schweizer Franken befinden sich erneut auf einer Talfahrt. In den letzten Handelstagen musste die europäische Gemeinschaftswährung sehr hohe Kursverluste hinnehmen und ist auf 1,32 CHF abgerutscht. In der Vorwoche wurde der Eurokurs Franken noch zeitweise über der Marke von 1,39 CHF gehandelt.
Viele Banken und Investmenthäuser haben ihre Schweizer Franken Prognose inzwischen überarbeitet. Die Mehrzahl geht von einem Euro Frankenkurs von 1,30 CHF und darunter aus bis zum Jahresende. Aus fundamentaler Sicht wird von den Devisenstrategen zumeist der hohe Überschuss beim Schweizer Außenhandel sowie baldige Leitzinsanhebungen durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) angeführt.
Hinzu kommt der Status des Schweizer Franken, welcher in Krisenzeiten als besonders sicher gilt und von Investoren überdurchschnittlich nachgefragt wird. Dies könnte eine entscheidende Rolle spielen bei der künftigen CHF Kursentwicklung, falls die Euro-Schuldenkrise erneut Aufkeimen sollte.
Die Schweizer Franken Prognose von den meisten Technischen Analysten sieht bereits seit Monaten die Euro Währung auf dem absteigenden Ast. Der mittelfristige- und langfristige Abwärtstrend im Euro CHF Kursverlauf ist seit Dezember 2009 bzw. Oktober 2007 allgegenwärtig.
Der mittelfristige Trendverlauf befördert den Euro Frankenkurs von 1,51 CHF auf 1,31 CHF nach unten. Der langfristige Abwärtstrend hatte im Herbst 2007 bei einem Eurokurs von 1,68 CHF begonnen. Trotz der bereits stattgefunden Kursverluste müsste es weiter nach unten gehen, meint die Charttechnik. Dabei sollte auf kurze- bis mittlere Sicht die Marke von 1,30 CHF durchbrochen werden.
0 comments:
Post a Comment