Der Euro Wechselkurs fällt wie ein Stein und steht aktuell bei 1,2649 Dollar und 0,8295 Englische Pfund. Italien zieht den Unmut der Anleger auf sich. Investoren sind nur bereit dem Stiefelland kurzfristig Geld zu leihen. Langfristige italienische Staatsanleihen bleiben ein Ladenhüter. Das Problem ist die Übergangsregierung um Ministerpräsident Mario Monti. Investoren befürchten, dass die etablierten Parteien nach den Wahlen 2013 die eingeleiteten Reformen wieder zurückdrehen.
So rauscht der Eurokurs in wenigen Stunden von 1,2850 auf 1,2649 Dollar (-1,56 Prozent) und unterbietet das 16-Monats-Tief vom 11. Januar 2011 bei 1,2662. Der Euro Pfundkurs setzt ebenfalls seinen Abwärtstrend fort und nähert sich dem Tiefstand der Vorwoche bei EUR/GBP 0,8222. Im Vergleich zum Euro sind Englische Pfund die sicherere Alternative, obwohl die britische Wirtschaft bestenfalls vor sich hin dümpelt.
Italien bekommt zwar problemlos Geld für kurzfristige Laufzeiten. So konnte man 8,5 Milliarden Euro in die Kassen spülen durch die Platzierung von einjährigen Staatsanleihen. Der Zinssatz lag mit 2,74 Prozent um mehr als die Hälfte niedriger als im Dezember 2011. Für langfristige Schuldtitel findet man allerdings nur mit Ach und Krach genügend Investoren.
Dreijährige Staatsanleihen werden mit einem Zinskupon von 4,83 Prozent losgeschlagen. Die Investoren-Nachfrage nach den italienischen Langläufern übersteigt lediglich um das 1,2fache das Angebot. Monti warnte zuvor in einem Interview mit der Zeitung „Die Welt“ vor Protesten in seinem Land gegen Europa. Deutschland würden viele Italiener als den Anführer der EU-Intoleranz wahrnehmen.
Es scheint somit nicht verwunderlich, dass die Platzierung von italienischen Schuldtiteln beinahe platzte. Ein technnokratischer Ministerpräsident warnt vor europafeindlichen Protesten in seinem Land, weil sein Volk die Reformanstrengungen offenbar nicht mitträgt. Viele Investoren gehen daher lieber auf Nummer sicher und wollen ihr Geld vor den nächsten Wahlen in Italien im Jahr 2013 zurück haben.
0 comments:
Post a Comment