EUR/USD Entwicklung stoppt Talfahrt: Es geht’s wieder groß nach oben


Am Devisenmarkt hat der Euro Wechselkurs gegenüber dem Dollar seine Talfahrt beendet. So kletterte die europäische Gemeinschaftswährung in den letzten Stunden von 1,4160 auf 1,4280 Dollar. Die Kursentwicklung durchbrach einen wichtigen technischen Widerstand bei EUR/USD 1,4240 und hat kurzfristig Platz auf 1,4380 zu steigen.

Die EUR/USD Entwicklung war von 1,4939 auf 1,4047 abgerutscht zwischen dem 4. Mai und dem 16. Mai 2011. In 2,5 Handelswochen hatte der Eurokurs neun Cents verloren und eine Abwertung in Höhe von -5,97 Prozent erfahren. Als fundamentaler Auslöser gilt die geldpolitische Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am 5. Mai 2011. Die EZB hatte signalisiert, den Leitzinssatz bei ihrem nächsten Treffen im Juni 2011 nicht anheben zu wollen.

Anschließend knöpften sich die Finanzmärkte erneut Griechenland vor. Die Risikoaufschläge von griechischen Staatsanleihen sind abermalig gestiegen. Mittlerweile sprechen auch EU-Politiker von einer „weichen Umschuldung“ des maroden Mittelmeerstaates. Allerdings will die Eurogruppe einen Gläubigerverzicht offenbar erst 2013 durchführen und diskutiert derzeit, die Athener Regierung mit einem 60 Milliarden Kredit unter die Arme zu greifen.

Das Marktumfeld für die EUR/USD Entwicklung hat sich in den letzten Tagen verbessert, nachdem die US-Schuldensorgen immer sichtbarer werden. So wurde die vom amerikanischen Abgeordnetenhaus festgesetzte Schuldengrenze von 14,3 Billionen Dollar erreicht. Bis Anfang August 2011 kann die öffentliche Hand noch ihre Rechnungen bezahlen. Sollte der US-Kongress bis dahin die Schuldengrenze nicht anheben, dann droht der Zahlungsausfall.

So ist aktuell der Eurokurs wieder am Drücker. Begünstigt werden könnte die Bergfahrt der europäischen Gemeinschaftswährung durch den wieder anziehenden Goldpreis. Wenn Gold erneut deutlich über die 1.500-Dollar-Marke klettert, dürfte es die Euro Entwicklung leicht haben, zu steigen. Nach der Finanzkrise sind Euro und Gold meistens zusammen gestiegen. Wenn hingegen der Dollar aufwertet, hat es in der Regel auch das gelbe Edelmetall schwer.
You have just read the article entitled EUR/USD Entwicklung stoppt Talfahrt: Es geht’s wieder groß nach oben. Please read the article from 18 PFund About http://18pfund.blogspot.com/2011/05/eurusd-entwicklung-stoppt-talfahrt-es.html

0 comments:

Post a Comment

 
Copyright © 2013. 18 PFund