Der Euro hat das Potential gegenüber dem Schweizer Franken einen kräftigen Sprung nach oben zu machen in den nächsten Monaten. Aktuell wird die Euro Sfr Entwicklung bei 1,3030 gehandelt. In der Vorwoche hatte die europäische Gemeinschaftswährung bereits einen Vorstoß unternommen und war zeitweise auf 1,3240 Franken gestiegen. Anschließend ging es wieder nach unten beim Euro Sfr Kurs.
Während des asiatisch geprägten Devisenhandels am Dienstag haben negative Nachrichten aus Japan das Sicherheitsbedürfnis der Anleger erhöht. Damit kletterte die Nachfrage nach dem Schweizer Franken, dem unter den Hauptwährungen die Funktion eines sicheren Hafens zugeschrieben wird. Die japanische Regierung hat die Atomkatastrophe von Fukushima auf das Niveau von Tschernobyl hoch gestuft.
Daraufhin eilte die die Euro Sfr Entwicklung runter auf EUR/CHF 1,2970. Allerdings konnte sich die Gemeinschaftswährung rasch erholen und eroberte bis zur Öffnung der europäischen Finanzmärkte die Marke von EUR/CHF 1,3000 zurück. Schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone verabreichten dem Eurokurs Sfr einen weiteren Dämpfer.
Die ZEW Konjunkturerwartungen für die Bundesrepublik Deutschland verringerten sich von 14,1 auf 7,6 Punkte. Es bestünden erhebliche Risiken wegen der steigenden Rohstoffpreise, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit. Die Einschätzung zur konjunkturellen Entwicklung in den nächsten sechs Monaten für die Eurozone reduzierte sich von 31,0 auf 19,7 Punkte.
Aus technischer Sicht stehen die Ampeln auf grün für die Euro Sfr Entwicklung. So hat der Eurokurs zum ersten Mal seit Oktober 2009 über dem 200-Tage gleitenden Durchschnitt geschlossen. Damit bahnt sich ein langfristiger Trendwechsel an, welcher gestützt durch die EZB-Leitzinserhöhungen, der Euro Sfr Kurs in den kommenden Monaten auf EUR/CHF 1,4000 befördern könnte.
0 comments:
Post a Comment