Die Kupferpreisentwicklung notiert derzeit bei 6.558 Euro je Tonne. Dadurch wurde der Abwärtstrend aus der ersten Märzhälfte 2011 gestoppt. Dieser hatte den Kupferkurs von 7.191 Euro auf 6.427 Euro nach unten befördert.
Die Kupferpreisentwicklung in Dollar liegt bei 9.336 USD je Tonne zu Beginn des zweiten Quartals 2011. Im Februar 2011 war der Kupferpreis an mehreren Handelstagen über die Marke von 10.000 Dollar gestiegen.
Das Industriemetall ist in den letzten Wochen unter Druck gekommen, weil die chinesische Notenbank (PBOC) offenbar weitere geldpolitische Straffungen durchführen dürfte. Peking will die Wirtschaft nicht zu stark wachsen lassen, um einer Blasenbildung vorzubeugen. Mit höheren Zinsen versucht man Wachstumsraten über acht Prozent zu verhindern.
Gleichzeitig kommen Rohstoffe regelmäßig unter Verkaufsdruck, wenn die PBOC Zinsen für Einlagen von Banken (Mindestreserve) oder zu Refinanzierung (Leitzins) anhebt. In diesem Abhängigkeitsverhältnis steht auch die Kupferpreisentwicklung. So ist die Volksrepublik China mittlerweile vor den Vereinigten Staaten der größte Verbraucher von Kupfer.
Zusätzlich wurde die Kupferpreisentwicklung in Euro in den letzten Monaten durch die Aufwertung der europäischen Gemeinschaftswährung gedrosselt. Der Euro USD Kurs kletterte von 1,29 auf 1,42 Dollar zwischen dem 10. Januar 2011 und dem 1. April 2011.
Damit konnte der Eurokurs einen Wertzuwachs in Höhe von +10,08 Prozent einfahren an den Devisenmärkten. Da Kupfer in Dollar abgerechnet wird, hat sich die EUR/USD-Erhöhung mit negativem Vorzeichen auf die Kupferpreisentwicklung in Euro ausgewirkt.
Kupfer ist für Bezieher aus dem Euroraum derzeit weiterhin vergleichsweise günstig. Der aktuelle Kupferpreis liegt auf den Niveaus von Dezember 2010. Damit beschützt die europäische Gemeinschaftswährung die Kupferverbraucher aus der Eurozone vor übermäßigen Preisanstiegen des Industriemetalls.
0 comments:
Post a Comment