Die Wahlen sind für die weitere Pfund Entwicklung zum Euro (EUR), Dollar (USD) und Schweizer Franken (CHF) von zentraler Bedeutung. Die nächste Regierung muss harte Einsparmassnahmen vornehmen, um die ausufernde Verschuldung einzudämmen. Ansonsten droht ein Verlust der Top-Note beim Kreditrating für britische Staatsanleihen. Dies würde die Kosten in Form des Zinssatzes für die Refinanzierung der alten Schulden erhöhen.
Die GBP Entwicklung zum Euro und insbesondere zum Dollar leidet seit Monaten unter dem ungewissen Wahlausgang. Der Pfundkurs (GBP) zum Dollar ist seit Ende November 2009 von GBP/USD 1,69 auf GBP/USD 1,48 gefallen. Die Pfund Entwicklung zum Euro befindet sich in einer Keilformation gefangen.
Ein konkreter Wahltermin steht noch nicht fest, allerdings muss der amtierende Premierminister Brown spätestens bis zum 3. Juni 2010 wählen lassen. Nachdem die Gunst der Tories bei den Wählern wieder steigt, könnte es für die Konservativen zu einer absoluten Mehrheit reichen. Dies würde Pfund Prognose und GBP Entwicklung helfen, da es eine handlungsfähige britische Regierung in Aussicht stellt.
Pfund Prognose: Weit entfernt von alten Höchstständen
Um das Britische Pfund (GBP) wieder zu alter Stärke zurückzuführen sind harte Sparanstrengungen von der nächsten britischen Regierung erforderlich. Experten sagen, dies könne nur durch Steuererhöhungen und gleichzeitiger Kürzung von öffentlichen Leistungen erfolgen.
Die Pfund Entwicklung zum Dollar hatte im November 2007 bei GBP/USD 2,11 gelegen. Damit war 1 Pfund umgerechnet 2,11 US-Dollar wert. Im Laufe der Finanzkrise war der Pfundkurs zum Dollar bis auf GBP/USD 1,35 im Januar 2009 gefallen.
Die GBP Entwicklung zum Euro ist seit Februar 2007 von EUR/GBP 0,66 bis auf 0,98 im Dezember 2008 angestiegen. Der Gegenwert von 1 Euro betrug zeitweise nahezu 1 Britisches Pfund.
0 comments:
Post a Comment