Der Pfundkurs und die Pfund Entwicklung wird nicht nur gegenüber der europäischen Gemeinschaftaftswährung abgestraft, sondern erleidet auch deutliche Verluste zum US Dollar (USD), Schweizer Franken (CHF) und Japanischem Yen (JPY). Grund für die erneute Belastung beim Pfundkurs ist eine neue Meinungsumfrage zum Wahlausgang nach einer Fernsehdebatte der drei Spitzenkandidaten.
Demnach liegen konservative Tories, sozialdemokratische Labour und die Liberaldemokraten gleich auf. Die Tories haben ihren Vorsprung eingebüsst und New Labour unter dem amtierenden Premierminister Gordon Brown ist hinter die Liberaldemokraten zurückgefallen. Im traditionellen britischen Zweiparteiensystem kann sich mit den Liberaldemokraten eine dritte Partei etablieren.
Die Aussicht auf eine Koalitionsregierung (Hung Parliament) belastet die Pfund Entwicklung 2010 und den Pfundkurs. In der Vergangenheit konnten Labour oder Tories fast immer eine Alleinregierung stellen.
Der ungewisse Wahlausgang vermindert insbesondere die Nachfrage nach britischen Staatsanleihen (Gilts) und sorgt für eine Abwertung beim Pfundkurs und der Pfund Entwicklung gegenüber dem Euro. Investoren befürchten, dass die hohe Staatsverschuldung in Großbritannien durch eine Abwertung des Pfunds und steigender Inflation reduziert werden soll und nicht durch eine gründliche Haushaltskonsolidierung.
Insgesamt reflektiert der Pfundkurs und die Pfund Entwicklung vor den Wahlen am 6. Mai 2010 einen zunehmenden Vertrauensverlust internationaler Investoren in die politische Handlungsfähigkeit Großbritanniens.
0 comments:
Post a Comment