Die Flüssiggas Preisentwicklung liegt aktuell bei 0,56 Euro pro Liter im Bundesdurchschnitt. In den letzten Monaten hat sich der Bezugspreis für Flüssiggas um -11,11 Prozent vergünstigt. So kostete der Energieträger, auf den immer mehr Verbraucher setzen, um nicht mehr von Erdgas oder Heizöl abhängig zu sein, im April 2011 noch 0,63 Euro je Liter.
Am freien Markt für Flüssiggas macht sich bisher noch die konjunkturelle Abkühlung bemerkbar. Die Wachstumsdelle der Vereinigten Staaten ist ausgeprägter als erwartet. Darüber hinaus belastet die Euro-Finanzkrise die Realwirtschaft. Volkswirtschaftler rechnen, dass der Euroraum in den nächsten Monaten in eine Rezession zurückfallen dürfte.
Allerdings sorgt die steigende Nachfrage nach Flüssiggas aus Japan, China und Indien, dass es in den nächsten Monaten deutlich teurer werden dürfte. Die Flüssiggas Preisentwicklung steht vor einem steilen Anstieg, weil die weltweite Nachfrage das Angebot übersteigt. Asiatische- und europäische Endverbraucher schaukeln die Preise gegenseitig nach oben.
Darüber hinaus dürften die deutschen Flüssiggas-Importeure demnächst die Preise anheben, weil Japan nach der Tsunami- und Erdbebenkatastrophe von Fukushima seine Nachfrage um 21 Prozent erhöht hat. Im Zuge des Ausfalls von zahlreichen Atomanlagen und um die Stromknappheit zu beseitigen, müssen die Japaner mehr fossile Energieträger importieren.
Ein schwächerer Euro Wechselkurs gegenüber dem Dollar könnte die Flüssiggaspreisentwicklung zusätzlich anfachen. Der Dollar befindet sich in einer Aufwertungsphase und erhöhte sich von 0,6874 auf 0,7315 Euro (+6,42 Prozent) zwischen dem 29. August und dem 19. September 2011. Am Spotmarkt in den USA ist Flüssiggas bereits auf ein Drei-Jahres-Hoch geklettert.
0 comments:
Post a Comment