Die Kursentwicklung Euro zum Dollar ist in der ersten Jahreshälfte 2010 fast ausschließlich nach unten verlaufen. Dabei hat der Sinkflug zu Jahresbeginn bei einem Euro Wechselkurs von 1,43 Dollar angefangen und nahm ein vorläufiges Ende am 7. Juni 2010 mit einer Umrechnung von 1,19 Dollar.
Allerdings hatte die Euro Abwertung bereits Anfang Dezember 2009 begonnen bei einem Euro Umrechnungskurs von 1,51 Dollar. Zu diesem Zeitpunkt kam es zu der Bildung eines charttechnischen Abwärtstrends, der die Kursentwicklung Euro Dollar bis heute begleitet. Dieser Trend hat in seiner Entwicklung ohne größere Gegenwehr wichtige Wechselkurse bei 1,50, 1,40, 1,30 und 1,20 Dollar durchbrochen.
Trotz der positiven Euro Entwicklung im Juni und Juli 2010 ist der mittelfristige Abwärtstrend weiterhin intakt. Dabei ist die Trendlinie zweitrangig für die Beurteilung, ob ein Trend gültig ist oder nicht. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Kursentwicklung im Laufe der Abwärtsbewegung weiterhin tiefere Hochs formt.
Um den Trend für inaktiv zu erklären, wäre daher eine Kursentwicklung auf ungefähr 1,37 Dollar in den kommenden Monaten erforderlich. Auf der anderen Seite verliert die Abwärtsbewegung an Schwungkraft und Eigendynamik, wenn sie das Jahrestief bei 1,19 Dollar nicht unterbieten kann.
Analysiert man die Euro Aufwärtsbewegung von 1,19 Dollar auf 1,30 Dollar, ist es charttechnisch legitim von einem kurzfristigen Aufwärtstrend zu sprechen. Allerdings schwebt über diesem Trend wie ein Damoklesschwert der mittelfristige Abwärtstrend. Daher gilt es als charttechnisch wahrscheinlicher, dass die Kursentwicklung Euro demnächst den Trend nach unten fortsetzen dürfte.
0 comments:
Post a Comment