Am Devisenmarkt hat ein Ausbruch bei der Schweizer Franken Kursentwicklung zum Euro stattgefunden. So kletterte die europäische Gemeinschaftswährung in wenigen Handelstagen von 1,3310 CHF auf 1,3670 CHF. Charttechnisch orientierte Devisenhändler an der Terminbörse in Chicago verwiesen auf den Bruch eines wichtigen technischen Widerstandes bei 1,3490 CHF.
Aus fundamentaler Sicht ist die europäische Gemeinschaftswährung bei einer anziehenden Risikobereitschaft an den globalen Finanzmärkten attraktiver. Die Schweizer Franken Kursentwicklung hat auch wegen der sehr niedrigen Leitzinsen in der Schweiz mit 0,25 Prozent derzeit das Nachsehen.
Viele Investoren suchen nach Renditen und sind bereit ein höheres Risiko einzugehen. In einem solchen Marktumfeld hat es der traditionell als Sicherheitswährung eingestufte Schweizer Franken zusätzlich schwer. Umgekehrt konnte auf dem Höhepunkt der Euro Schuldenkrise im Frühjahr 2010 die Schweizer Franken Kursentwicklung sehr hohe Kursgewinne zum Euro verbuchen.
Technische Analysten prognostizieren eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Euro Schweizer Franken Kursentwicklung. In der ersten Phase dieses Aufwärtstrends war der Eurokurs von 1,2766 CHF auf 1,3490 CHF gestiegen zwischen dem 8. September 2010 und dem 8. Oktober 2010. Es folgte eine Seitwärtsentwicklung bis schließlich der Widerstand bei 1,3490 CHF überwunden wurde am 21. Oktober 2010.
Aktuell befindet sich der Trendverlauf in der dritten Phase, welche einen erneuten Anstieg signalisiert. Händler gehen davon aus, dass die bevorstehenden Kursgewinne in etwa so hoch ausfallen werden wie in der ersten Phase. Damit besitzt die Euro Schweizer Franken Kursentwicklung mittelfristig Potential bis zu der Marke von 1,40 CHF.
0 comments:
Post a Comment