1 Euro = Britische Pfund
Kurs von heute
Bei Wechselstuben werden oft Währungssymbole und Währungscodes verwendet und zuweilen auch miteinander vermischt, was grundsätzlich falsch ist. So wird auf den Anzeigetafeln von einzelnen Wechselstuben der Kurs für 1 Euro in Pfund mit EUR/£ abgekürzt. Wechselkurse werden jedoch immer mit Hilfe der Währungscodes dargestellt, also EUR/GBP oder EUR/USD.Der Kurs von 1 Euro in Pfund geht seit Dezember 2008 nach unten, was einer Euro Abwertung und einer Pfund Aufwertung gleichkommt. Ende Dezember 2008 hatte 1 Euro in Pfund noch einen Gegenwert von £0,98. Seitdem ging es kontinuierlich nach unten und im Juni 2009 betrug der Umtauschwert von 1 Euro in Pfund lediglich £0,84.
Der Eurokurs konnte sich im Anschluss erholen und im September 2009 auf 1 Euro in Pfund in Höhe von £0,93 steigen. Seitdem setzte eine zweite Abwärtsbewegung beim Pfundkurs ein und der Wert von 1 Euro in Pfund sank bis zum März 2010 auf £0,87.
Beim Umtauschen Kurse vergleichen
Wenn man Bargeld umtauscht, sollte man auf jeden Fall die Kurse der Banken und Wechseltuben vergleichen. In der Regel ist es besser in Großbritannien Bargeld umzutauschen als bei einer Bank in Deutschland. Neben dem Wechselkurs ist auf einmalige Wechselgebühren zu achten.
Experten unterscheiden hier den so genannten Sortengeldkurs und den Sortenbriefkurs. Daneben ist es möglich Britische Pfund direkt am Geldautomaten abzuheben mit EC-, Maestro- oder Visa-Karte. Beim Kurs für 1 Euro in Pfund spricht man hier vom Devisengeldkurs und Devisenbriefkurs.
Hier werden in der Regel Gebühren von ca. €5,50 pro Abhebung fällig. Diese Gebühren lassen sich jedoch einsparen.
0 comments:
Post a Comment