Dabei können bei jeder Bundesbankfiliale alte DM Scheine und Münzen gebührenfrei in Euros umgetauscht werden. Es gibt insgesamt 57 Bundesbankfilialen, die sich auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland erstrecken. Der Umtausch innerhalb der DM Umrechnung Euro kann problemlos von Frankfurt (Oder) bis Köln und Flensburg bis Freiburg durchgeführt werden.
Es gibt keine zeitliche Begrenzung, also man könnte theoretisch auch noch in 50 Jahren zur DM Umrechnung Euro von 1,95583, tauschen. In Deutschland wurde bewusst keine Frist gewählt. In anderen Staaten, die den Euro eingeführt haben, wurde eine zeitliche Begrenzung für den Umtausch der alten Landeswährung ins Gesetz geschrieben.
Aufgrund von positiven jährlichen Inflationsraten ist es jedoch wenig sinnvoll das Umtauschen der DM aufzuschieben. So verliert die DM jedes Jahr an Wert. Dies spiegelt sich nicht bei der DM Umrechnung Euro von 1,95583 wieder. Jedoch verliert man quasi im Minutentakt Kaufkraft, da alte DM Bestände nicht bei einer Bank oder Sparkasse zinsbringend angelegt werden können.
Von der schleichenden DM Entwertung profitiert der Staat. Ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die DM überhaupt keinen Gegenwert mehr hat. Die Europäische Zentralbank ist angehalten die Inflationsraten unter, jedoch nahe 2% zu halten. Erreicht sie nur annähernd ihr Ziel, hat die DM in ca. 50 Jahren keine Kaufkraft mehr. D.h. 10 DM reichen nicht mehr für die Parkuhr.
Die DM Umrechnung Euro bleibt somit auch mehr als 10 Jahre nach der offiziellen Einführung des Euro allgegenwärtig. Es bleibt spannend zu beobachten, ob sich die DM-Milliardenbestände in den nächsten Jahren deutlich reduzieren. In den letzten Jahren ist nicht viel geschehen. So wurden lediglich ca. 155 Millionen DM bei der Deutschen Bundesbank in Euros umgetauscht.
0 comments:
Post a Comment