1 Euro = Russische Rubel
tagesaktueller Kurs
Die hohe Abwertung beim Rubel Euro Kurs zu Beginn des Jahres 2009 ist auf die Finanzkrise und die Bildung neuer Tiefsstände an den Börsen im März 2009 zurückzuführen. Daneben hat sich der Kurseinbruch beim Ölpreis negativ auf das Wechselkursverhältnis Rubel Euro ausgewirkt. Der Preis für 1 Barrel (159 Liter) ist in wenigen Monaten von 148 US-Dollar auf 37 US-Dollar gefallen. Russland ist derzeit aufgrund der OPEC-Förderquoten gefolgt von Saudi-Arabien der weltweit größte Ölproduzent. Die Einnahmen insbesondere aus Öl- und Gasexporten sprudeln wieder und beeinflussen auch den Kurs des Russland Rubel.Nachdem der freie Fall der Volkswirtschaften in Nordamerika und Westeuropa im Frühjahr 2009 zum Erliegen gekommen ist, setzte eine Aufwärtsbewegung an den Finanzmärkten ein. Aktienkurse sind parallel mit Rohstoffen für den Rest des Jahres kontinuierlich gestiegen. Für Euro Rubel bedeutete dies im 1. Halbjahr 2009 eine Abwärtsbewegung von Euro Rubel 46,71 auf 43,26. Der Russland Rubel konnte in der zweiten Hälfte 2009 nach einer Gegenbewegung auf Euro Rubel 46,09 seine Abwärtsbewegung fortsetzen und wird zu Beginn des Jahres 2010 bei Euro Rubel 42,62 gehandelt.
Für 2010 deutet sich eine weitere Abwärtsbewegung bei Euro Rubel an (=Rubel Aufwertung), so dass sich der Rubel Euro Kurs vom Höchststand bei 46,09 (12.08.2009) weiter entfernen wird. Zwar ist der Tiefststand vom 27. Oktober 2008 bei Euro Rubel 34,10 weit entfernt, allerdings könne auch solch relativ hohen Kursbewegungen nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund eins erneuten Asntiegs beim Ölpreis über die Marke von 100 US-Dollar.
Der Wechselkurs des Russland Rubel wird nur indirekt nicht durch Angebot und Nachfrage auf den internationalen Devisenmärkten (FOREX) bestimmt. Seit 2005 ist die Russische Zentralbank dazu übergegangen den Kurs des Rubels an einen Währungskorb bestehend aus US-Dollar und Euro zu binden. Innerhalb dieses Währungskorbs kommt Euro Rubel eine Gewichtung von 45% und Dollar Rubel 55%.
Russlandkrise 1998
Die Russlandkrise 1998, die zugleich auch eine Krise des Russland Rubel war, folgte der Asienkrise 1997. Nervöse Anleger aufgrund der Geschehnisse in Asien-Pazifik mit Wirtschafts- und Währungskrisen in Thailand, Malaysia, Indonesien und den Philippinnen befürchteten eine ähnliche Entwicklung in Russland. Der Rubel war zu dieser Zeit an den US-Dollar gebunden und die Russische Zentralbank musste mehrfach eingreifen. Das Preisband gegenüber dem US-Dollar wurde dabei ausgeweitet, was einer Rubel Abwertung gleichkam.
Das Versprechen der Regierung Jelzin, eine Rubel Abwertung nicht zuzulassen, konnte nicht gehalten werden. Russland musste sich an den Internationalen Währungsfonds (IWF) wenden und erhielt 4,8 Milliarden US-Dollar an Kredithelfen. Die Bedienung von Verbindlichkeiten im Ausland wurde vorübergehend eingestellt. Von dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) im Jahre 2001 und fortan kräftig steigenden Rohstoffpreisen hat auch Russland profitiert. So konnte Moskau neben Peking die höchsten Devisenreserven anhäufen. Diese sorgte dafür, dass Russland beim Ausbruch der Finanzkrise 2008 besser vorbereitet war als 1998 und die Bevölkerung nicht eine erneute Entwertung der Sparguthaben und massive Kaufkraftverluste hinnehmen musste.
Der russische Rubel ist ausschließlich gesetzliches Zahlungsmittel in Russland. Daneben existiert der weisrussische Rubel, welcher mit dem russischen Rubel lediglich den Namen gemein hat. Die anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion haben eigene Landeswährungen eingeführt und sich gegen die Bezeichnungen Rubel entschieden. Dabei reicht der Name Rubel bis in das russische Zarenreich zurück und war die offizielle Währung der Sowjetunion.
Aktuell befinden sich Rubel Geldscheine in den Stückelungen 5 Rubel, 10 Rubel, 50 Rubel, 100 Rubel, 500 Rubel, 1000 Rubel und 5000 Rubel im Bargeldumlauf. Die Farbgebung der Banknoten reicht von grün (5), über dunkelbraun (10), blau (50), hellbraun (100), violett (500), dunkelgrün (1000) bis rot (5000). Auf den Geldscheinen werden Gebäude wie der Kreml, Brücken, Häfen und Persönlichkeiten wie Peter der Grosse abgebildet. Münzen existieren mit den Werten 1, 5, 10, 50 Kopeken sowie 1, 2, 5 und 10 Rubel.
0 comments:
Post a Comment