1 Euro = Britische Pfund
Währungsrechner Euro Pfund
Der Währungsrechner Euro Pfund zeigt den stets aktuellen Kurs. Beim Euro Umrechnen Pfund können die Kurs mitunter stark variieren und Wechselkurs ist nicht gleich Wechselkurs. Mit ein wenig Aufmerksamkeit lassen sich bis zu 100 Euro und mehr an Gebühren einsparen.Bei dem Kurs aus dem Währungsrechner Euro Pfund handelt es sich um den so genannten Mittelkurs, der direkt aus dem Devisenhandel kommt. Wenn man zu einer Bank oder Wechseltube geht und Bargeld umtauschen möchte, bekommt man diesen „guten“ Kurs nicht. Aus dem Mittelkurs werden Geldkurs und Briefkurs.
Zum Geldkurs kauft die Wechselstube Euros an und gibt Britische Pfund heraus, zum Briefkurs verkauft die Wechselstube Euros und verlangt dafür Britische Pfund. Der Geldkurs wird im englischen mit „bid“ bezeichnet, der Briefkurs mit „offer“ oder „ask“.
Beispiel: Eine Wechselstube stelle folgende Kurse.
Geldkurs (bid) EUR/GBP 0,85
Briefkurs (ask) EUR/GBP 0,95
D.h. ich bekomme für einen 100 Euro-Schein 85 Britische Pfund. Nehmen wir ein Engländer betritt die gleiche Wechselstube, nachdem ich meinen 100 Euro Schein umgewechselt habe. Der Engländer ist auf dem Weg nach Deutschland und benötigt Euros. Er möchte also seine Britischen Pfund in Euros umtauschen. Von ihm verlangt die Wechselstube den Briefkurs, d.h. er muss 95 Britische Pfund in bar hinlegen, um den zuvor von mir getauschten 100 Euro Schein zu erhalten.
Die Wechselstube als sog. Market Maker oder Mini-Börse bringt Käufer und Verkäufer zusammen und lebt von der Differenz (Spread) zwischen dem Geldkurs und dem Briefkurs. Im Beispiel beträgt der Verdienst der Wechselstube 10 Britische Pfund. Theoretisch wäre es möglich die Gebühren der Wechselstube zu umgehen, indem man sich direkt mit dem Engländer einigt.
Man würde sich auf den Mittelkurs EUR/GBP 0,90 verständigen. D.h. ich gebe dem Engländer meinen 100 Euro Schein und erhalte dafür 90 Pfund von ihm zurück. Jeder hat nun 5 Britische Pfund gespart. Zusammen liegt die Ersparnis bei 10 Pfund, dem Verdienst der Wechselstube.
In Großbritannien sollte man jedoch nicht verzweifelt auf der Strasse nach einem Briten suchen, der vielleicht gerade Euros benötigt. Viel einfacher ist es Britische Pfund über den Geldautomat gebührenfrei abzuheben. Es gibt sehr attraktive Konten mit denen das problemlos möglich ist.
Kostenloses Girokonto:
- Visa Card zum gebührenfreien Abheben im Ausland
- attraktive Guthabenverzinsung ab dem 1. Euro
- kein Mindestgehaltseingang erforderlich
- keine Kontoführungsgebühren
0 comments:
Post a Comment