Der aktuelle Eurokurs scheint hingegen seine Schwächephase vorerst beendet zu haben. Er kann sich von seinem Jahrestief zum US Dollar bei EUR/USD 1,2143 deutlich entfernen. Dabei steigt der Euro Dollarkurs über EUR/USD 1,2600 in weniger als zwei Handelstagen.
Im gleichen Zeitraum verbessert sich die Euro Kursentwicklung zum Pfund von EUR/GBP 0,8494 auf EUR/GBP 0,8715. Der Eurokurs wird beflügelt von Gerüchten, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Devisenmarkt intervenieren könnte.
Durch Euro Stützungskäufe der EZB in Koordination mit der amerikanischen Notenbank Fed und der Bank of Japan sei es möglich, den Euro Dollarkurs auf EUR/USD 1,3000 zu befördern. Davon würde sodann auch die Euro Pfund Entwicklung und die Euro Pfund Prognose profitieren.
Die Eurokurs Pfund Entwicklung befindet sich seit Anfang März 2010 in einem Abwertungstrend. EUR/GBP ist von 0,9150 auf 0,8430 gefallen bis zum 6. Mai 2010, kann sich jedoch seitdem erholen.
Dabei wird der aktuelle Pfundkurs von einer möglichen Herabstufung Großbritannien durch eine der drei großen Ratingagenturen belastet. Angesichts des britischen Haushaltsdefizits von 12 Prozent der Wirtschaftskraft und eine gesamtstaatlichen Verschuldung von 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, scheint die Top Bonitätsnote von AAA wenig gerechtfertigt.
Eine Herabstufung auf AA würde die Attraktivität von britischen Vermögensgegenständen wie Staatsanleihen reduzieren und sich negativ auf die aktuelle Pfund Kursentwicklung und Pfund Prognose auswirken.
0 comments:
Post a Comment