Die Bank von Spanien musste die in Schieflage geratene Sparkasse „Caja del Sur“ am Pfingstwochenende übernehmen. Daneben fordert der Internationale Währungsfonds mehr Reformen im spanischen Bankensektor.
Insgesamt setzt sich der charttechnische Abwärtstrend im Rahmen der Euro Kursentwicklung Pfund nach Pfingsten 2010 fort. Das Britische Pfund kann nicht aus eigener Stärke überzeugen, sondern profitiert von der Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung.
Die nächste charttechnische Unterstützung in der Euro Kursentwicklung Pfund befindet sich bei EUR/GBP 0,8495. Sollte der Euro Kursverlauf zum Britischen Pfund diese Hürde überwinden, besteht Abwärtspotential bis zur nächsten Unterstützung bei EUR/GBP 0,8450.
Charttechniker folgen der Annahme, dass sich an einer technischen Unterstützung die Kursentwicklung stabilisiert und nach oben abprallt. Wird die Unterstützung jedoch durchbrochen, erzeugt die Kursentwicklung neue Schwungkraft und Abwärtspotential, um bis zur nächsten Unterstützung zu fallen.
Großbritanniens Wirtschaft wächst im 1. Quartal 2010 um 0,3 Prozent im Vergleich zum 4. Quartal 2009. Die Erholung wird ähnlich wie in der Euro-Zone durch positive Entwicklungen im verarbeitenden Gewerbe gestützt. Steigende Auftragseingänge und Investitionen helfen der britischen Wirtschaft sich von ihrer Abhängigkeit vom Finanzsektor zu befreien.
Dabei macht die Euro Kursentwicklung zum Pfund bereits seit 2006 britische Waren und Dienstleistungen attraktiver. Der Euro Pfund Wechselkurs ist von 2006 bis 2010 von EUR/GBP 0,6580 auf EUR/GBP 0,8470 gestiegen.
Der sich im historischen Vergleich weiterhin auf ellaboriertem Niveau befindliche Euro Pfund Kurs, verbessert insbesondere die Exportaussichten der britischen Wirtschaft in die 16 Euro-Staaten.
0 comments:
Post a Comment