Im Dezember 2008 war der Euro mit dem Britischen Pfund noch gleichauf. Zu diesem Zeitpunkt ist 1 Euro beim GBP Wechselkurs 0,98 Britische Pfund wert. Die Euro Pfund Kursentwicklung verläuft seitdem abwärts und die europäische Gemeinschaftswährung entfernt sich zunehmend von ihrem historischen Höchststand gegenüber dem Pfund.
Dabei ist die Abwärtsentwicklung beim Euro GBP Wechselkurs seit Jahresbeginn 2010 weniger gut sichtbar, als beispielsweise beim de Euro Dollarkursentwicklung. Diese hat in wenigen Monaten von EUR/USD 1,5140 auf 1,2520 abgewertet (-17 Prozent). Der Euro Verlust beim GBP Wechselkurs fällt verhältnismäßig gering aus in dem gleichen Zeitraum mit ein Pfund Kursentwicklung von EUR/GBP 0,9150 auf 0,8430 (-8 Prozent).
Nach den Parlamentswahlen in Großbritannien vom 6. Mai 2010 wird Premierminister Gordon Brown (Labour) abgewählt und die konservativen Tories formen mit den Liberaldemokraten eine Koalitionsregierung. Neuer britischer Premierminister wird Tory-Spitzenkandidat David Cameron.
Dabei wird die für das klassische britische Zweiparteiensystem etwas außergewöhnliche Regierungskoalition Haushaltskürzungen vornehmen müssen, um das Kreditrating Großbritanniens nicht zu gefährden. Noch werden britische Staatsanleihen mit der Bestnote AAA bewertet. Sollte sich jedoch eine der der großen Agenturen dazu durchringen eine Herabstufung vorzunehmen, wäre der GBP Wechselkurs der große Verlierer.
0 comments:
Post a Comment