Nach der Regierungsbildung im Vereinigten Königreich unter der Führung der konservativen Tories und Premierminister David Cameron, muss ein umfassendes Haushaltssanierungskonzept vorgelegt werden.
Einige Experten rechnen bei der Pfund Entwicklung mit einem Fortgang dem tendenzlosen GBP Kursverlauf im Rahmen des Euro Kurs Pfund. Das sich ausweitende britische Handelsbilanzdefizit und der Inflationsbericht der Bank von England signalisieren keine nachhaltige Erholung der britischen Wirtschaft.
So geht die Bank von England für 2010 und 2011 mit Inflationsraten deutlich unter zwei Prozent aus. Das britische Defizit beim internationalen Handel mit Waren und Dienstleistungen ist erneut gestiegen und entzieht der Wirtschaft zusätzlich Wachstumspotential.
Dabei könnte sich eine Herabstufung des Kreditratings von Großbritannien sehr negativ auf die Pfund Entwicklung auswirken. Experten rechnen mit einem Verlust der Top Bonitätsnote AAA in den nächsten Monaten.
Dies würde die Attraktivität von britischen Vermögensgegenständen deutlich reduzieren und sich negativ auf die Pfund Entwicklung auswirken. Eine negative Pfund Entwicklung sei jedoch positiv für britische Exporteure. Damit würde das britische Handelsbilanzdefizit reduziert und ein dringend erforderlicher Wachstumsimpuls freigesetzt.
In der Europäischen Union wird sogar gemunkelt, dass Großbritannien nach der Euro-Zone als nächstes an der Reihe sei, die Finanzmärkte massiv zu enttäuschen. Die britische Staatsverschuldung liegt mit 100 Prozent der Wirtschaftskraft deutlich über dem Durchschnitt der Euro-Zone.
Jedoch gilt für den Euro Pfund Kurs, dass sowohl Euro als auch Pfund Währung angeschlagen sind. Insbesondere asiatische Währungen (ohne den Yen) sehen fundamental deutlich besser aus, aufgrund niedriger Staatsverschuldung und guten Exportaussichten.
0 comments:
Post a Comment