Der Euro konnte in den letzten drei Monaten zulegen gegenüber der US-Währung. Insgesamt ist die Dollarkurs Vorhersage für 2011 weiterhin schlecht. So könnte die Europäische Zentralbank (EZB) schon sehr bald den Leitzinssatz anheben und damit die Gemeinschaftswährung im Vergleich zum Greenback noch attraktiver machen. In den Vereinigten Staaten wird die amerikanische Notenbank (Fed) den wichtigen Schlüsselzins voraussichtlich erst 2012 anheben.
Zum Wochenauftakt konnte die Euro Entwicklung zum Dollarkurs ein weiteres Mal die Marke von EUR/USD 1,3800 überwinden. Dabei kletterte die europäische Gemeinschaftswährung zeitweise auf EUR/USD 1,3854. Anschließend hat sich die Dollarkurs Vorhersage auf kurze Sicht wieder ein wenig verbessert und so rutschte die Einheitswährung Europas auf EUR/USD 1,3802 ab.
Spekulative Marktteilnehmer wie Hedge Fonds haben in den letzten Handelswochen ihre Positionen an den Terminmärkten zu Gunsten des Euro sukzessive erhöht. Derzeit liegt der Saldo zwischen EUR/USD Kaufkontrakten und EUR/USD Verkaufskontrakten spekulativer Konten an der Terminbörse CME bei +45.598. Damit sind Spekulanten so optimistisch in Bezug auf den Euro und pessimistisch bei ihrer Dollarkurs Vorhersage wie seit Oktober 2010 nicht mehr.
Aktuelle Konjunkturnachrichten aus der Eurozone und den Vereinigten Staaten lieferten ein gemischtes Bild. Abschließend korrigierte die europäische Statistikbehörde Eurostat die jährliche Teuerung im Euroraum von +2,4 Prozent auf +2,3 Prozent nach unten. In den USA ist der Einkaufsmanagerindex aus dem Raum Chicago von 68,8 Zähler auf 71,2 Zähler gestiegen im Februar 2011. Die ausstehenden Hausverkäufe in den Vereinigten Staaten sind allerdings überraschend deutlich mit -2,8 Prozent gefallen im Januar 2011.
Für die Dollarkurs Vorhersage aus technischer Sicht ist es entscheiden, ob der Euro einen wichtigen Widerstand bei 1,3860 USD überspringen kann. Bisher scheiterte die Gemeinschaftswährung an diesem Niveau. Ein Bruch würde den Weg frei machen für die Eurokurs Entwicklung auf 1,4000 USD und darüber hinaus zu steigen.
0 comments:
Post a Comment