1 Euro = Dänische Kronen
Aus diesem Grund schwankt der Wechselkurs wenig und im Bereich der Chartanalyse spricht von einer Seitwärtsbewegung. Chartanalysten untersuchen Kursmuster der Vergangenheit, um Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu erhalten. Schaut man sich die Entwicklung von Dänischen Kronen im Verhältnis zum Euro in den letzten fünf Jahren an ist diese Seitwärtsbewegung schön erkennbar.So wurde der Tiefstand im Kursverlauf der Dänischen Kronen am 7. Dezember 2004 erreicht mit einem Gegenwert von 7,43 Dänischen Kronen (DKK) für 1 Euro. Der Höchststand wurde mit einem Wert von 7,47 am 8.Februar 2006 markiert. Im Verhältnis zu freien Wechselkursen, wie EUR/USD, die insbesondere während der Finanzkrise 2009 stark geschwankt haben, blieben Dänische Kronen stabil.
Der Nachteil von einer festen Bindung, also nicht freien Wechselkursen, liegt bei spekulativen Attacken. So können Marktteilnehmer, die auf eine Abwertung spekulieren mit genügend Geld das feste Wechselkurssystem aushebeln. Die ist zu Beginn der 1990er Jahren mit dem Britischen Pfund passiert. US-Investoren, angeführt von dem legendären Investor George Soros, haben auf eine Abwertung des Pfund spekuliert und dabei Milliarden an Spekulationsgewinnen erwirtschaftet. Dass Dänischen Kronen etwas Ähnliches passiert ist eher unwahrscheinlich, jedoch sollte man dieses Risiko nicht unterschätzen.
Dänische Kronen als Geldscheine gibt es in den Stückelungen 50, 100, 200, 500 und 1000 Dänische Kronen. Einige Geldmünzen haben ein Loch in der Mitte.
0 comments:
Post a Comment