Kerzenchart aktueller Eurokurs Pfund (EUR/GBP)
Die Industrieproduktion in Großbritannien ist überraschend rückläufig für den Berichtsmonat April 2010 ausgefallen. Der Ausstoß britischer Industrieerzeugnissen fällt damit das erste Mal seit drei Monaten.
Mit einem Rückgang um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat verschlechterten sich die Aussichten für das verarbeitende Gewerbe in Vereinigten Königreich, berichten Analysten.
Zwar liege die Industrieproduktion im Jahresvergleich 2,1 Prozent über der Produktion aus 2009, allerdings sei dies in erster Linie auf Aufholeffekte durch die Finanzkrise 2008/09 zurückzuführen.
Die Schwäche des verarbeitenden Gewerbes sei nicht besonders ermutigend, sagen Kritiker. Allerdings sollte man den Rückfall nicht überbewerten, nach einem sehr guten Berichtsmonat März 2010, erklären Befürworter.
Zusätzlich wird der aktuelle Eurokurs gestützt durch verbesserte Wachstumsaussichten für die deutsche Wirtschaft. Die Bundesbank hat ihre Prognose für das Wachstum 2010 von 1,6 Prozent auf 1,9 Prozent angehoben. Insbesondere der deutsche Export würde sich schneller erholen als ursprünglich prognostiziert.
Charttechnisch hat es den Anschein, dass das Abwärtspotential beim aktuellen Eurokurs Pfund bei EUR/GBP 0,8210 aufgebraucht worden ist. Großbritannien würde ein schwächerer aktueller Pfundkurs zum Euro gelegen kommen, um seine Exportchancen in die Euro-Zone zu verbessern.
0 comments:
Post a Comment