Der Wechselkurs Britisches Pfund Schweizer Franken (GBP/CHF) wird derzeit bei 1,55 gehandelt. Damit hat 1 Pfund einen Gegenwert von 1 Franken und 55 Rappen. Umgekehrt kostet der Schweizer Franken umgerechnet 0,64 Pfund. Insgesamt weist die Kursentwicklung seit Jahresbeginn 2010 eine fallende Tendenz auf.
So eilte der Pfundkurs von 1,70 CHF auf 1,51 CHF zwischen dem 21. Januar 2010 und dem 12. Oktober 2010 nach unten. Damit verlor die britische Währung 19 Rappen, was einem prozentualen Wertverlust von 11 Prozent entspricht. Allerdings ging es auf und ab beim Wechselkurs Pfund Franken, so dass es zu keiner monotonen Entwicklung nach unten gekommen ist.
Am meisten verlor der Pfundkurs von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2010. Danach konnte sich die Währung der Queen erholen und scheiterte kurz vor der Marke von 1,60. Besser als prognostizierte Konjunkturdaten aus Großbritannien haben des GBP Kursentwicklung aus fundamentaler Perspektive unterstützt.
Die britische Wirtschaft erholt sich schneller als prognostiziert. Daneben zeigen aktuelle Statistikerhebungen zum Häusermarkt, Verbrauchervertrauen und Einkaufsmanagerindex eine positive Entwicklung. Dadurch ist eine weitere geldpolitische Lockerung in Großbritannien unwahrscheinlich geworden. Anders als die US Notenbank Fed, hat die Bank von England bei ihrer Sitzung die Geldschleusen nicht erneut geöffnet.
Dies wirkte sich positiv auf den Pfund Frankenkurs aus. Hinzu kommt, dass die steigende Risikobereitschaft an den globalen Finanzmärkten ebenfalls dem Britischen Pfund zu Gute kommt. In einem solchen Marktumfeld sinkt die Nachfrage nach dem als „sichere Hafen Währung“ eingeordneten Schweizer Franken.
Für den Rest dieses Jahres und das nächste Jahr sieht es nach einem weiteren Anstieg beim Wechselkurs Pfund Franken aus. So ist es wahrscheinlich, dass der GBP/CHF Kurs in den nächsten Wochen die wichtige Marke bei 1,60 überwindet und dem kurzfristigen Aufwärtstrend so einen zusätzlich Schub versetzt.
0 comments:
Post a Comment