Die Kursentwicklung Dollar kann vor Kraft kaum laufen


Die Dollar Kursentwicklung ist in der Lage gegenüber dem Euro weiter aufzuwerten. Dies ging einher mit einem fallenden EUR/USD Wechselkurs unter die Marke von 1,35. Der vorläufige Tiefstand wurde bei 1,3459 Dollar erreicht. Damit kostete die US-Währung umgerechnet 74,24 Euro-Cents und war so teuer wie das letzte Mal am 28. September 2010.

Mit erneut steigenden Risikoaufschlägen bei irischen Staatsanleihen ist der Eurokurs unter die Räder gekommen. Die bereits sehr geringe Risikotoleranz an den internationalen Finanzmärkten spiegelte sich auch durch leichter notierende Aktienmärkte wieder.

Besser als prognostizierte Konjunkturdaten aus dem Euroraum konnten keinen Einfluss auf die starke Kursentwicklung Dollar ausüben. So kletterte der Index ZEW Konjunkturerwartungen für den Euroraum von +1,8 Punkte auf +13,8 Punkte. Die Konjunkturerwartungen für Deutschland verbesserten sich von -7,2 Zähler auf +1,8 Zähler im November 2010.

Eurokurs bekommt kein Boden unter die Füße

Die ungelöste Schuldenproblematik in Irland mit einem maroden Bankensektor sowie Aussagen des portugiesischen Finanzministers heizten die schwache Euro- und starke Dollar Kursentwicklung zusätzlich an. Der portugiesische Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos sagte der Financial Times, dass das Risiko eines Hilfegesuchs seines Landes hoch sei.

Obwohl EU-Diplomaten offenbar Druck auf die irische Regierung ausüben ein Hilfegesuch zu stellen, scheint man in Dublin einem solchen Gesuch kritisch gegenüber zu stehen. Offiziell besitzt ausreichend Kapital bis zur Jahresmitte 2011. Allerdings könnte es eng werden, wenn die marode Anglo Irish Bank weitere Finanzspritzen vom Steuerzahler benötigt.

Ein Kompromissvorschlag brachte der Chef der Eurogruppen Finanzminister, Jean-Claude Juncker, ins Gespräch. Das Eurozonen-Vertragswerk erlaube es, dass die EU direkt das Geld zu den irischen Banken fließen lässt. Ansonsten würde der Notfallfonds das Geld an die irische Regierung auszahlen, welche es an den Bankensektor gewissermaßen durchleiten würde.

Die Euro Kursentwicklung Dollar ist seit dem 4. November 2010 von 1,4280 auf 1,3459 gefallen. Damit hat der Dollarkurs gegenüber dem Euro um 5,75 Prozent aufgewertet in weniger als zwei Handelswochen.
You have just read the article entitled Die Kursentwicklung Dollar kann vor Kraft kaum laufen. Please read the article from 18 PFund About https://18pfund.blogspot.com/2010/11/die-kursentwicklung-dollar-kann-vor.html

0 comments:

Post a Comment

 
Copyright © 2013. 18 PFund