Euro Pfundkurs (EUR/GBP). |
Der Euro Pfundkurs wird derzeit bei 0,84 gehandelt. Damit besitzt 1 Euro einen Gegenwert von 0,84 Britischen Pfund. Aus der Wechselkurs-Sicht des Pfund (GBP) kostete die Gemeinschaftswährung 1,19 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) fixierte in Abstimmung mit der Bank von England den offiziellen Euro Referenzkurs auf 0,8447 GBP.
Seit Ende Oktober 2010 hat sich der Euro gegenüber dem Pfundkurs auf Tauchstation begeben. So eilte der Wechselkurs von 0,8940 auf 0,8420 herunter zwischen dem 25. Oktober und dem 26. November. Das Wiederaufkommen der Staatsschuldenkrise in der Eurozone begünstige diese Euro Pfund Kursentwicklung.
Der Euro ist mit hohen Risiken behaftet. Im Vergleich dazu sind die Gefahren im britischen Währungsraum überschaubar. Großbritannien muss nicht länger mit einer Herabstufung seines Kreditratings rechnen. Es bleibt bei der Top-Bonitätsnote AAA. Der Ausblick wird von den führenden Ratingagenturen nicht mehr als negativ eingestuft.
Nachdem Irland Finanzhilfe aus dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm beantragte, gilt Portugal als der nächste Kandidat. Die Zinsen für portugiesische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren sind über die Marke von 7 Prozent geklettert. Die Bundesrepublik Deutschland muss Investoren weniger als 3 Prozent Zinsen zahlen bei der Platzierung von zehnjährigen Bundesanleihen.
Aus technischer Sicht hat der Euro Pfundkurs weiterhin Platz nach unten. Der 50-Tage Gleitende Durchschnitt hat in den letzten Tagen gedreht und verfügt über eine fallende Tendenz. Der Relative Stärke Index (RSI) liegt noch nicht in einer überverkauften Euro GBP Kursentwicklung mit Werten kleiner als 30 Zählern.
0 comments:
Post a Comment