Goldpreis aktuell Entwicklung August - November 2010. |
Der Goldpreis aktuell erhöhte sich zum ersten Mal seit drei Tagen und kletterte über die Marke von 1.350 Dollar je Feinunze. Eine schwächere Dollarkursentwicklung hat die Nachfrage nach dem gelben Edelmetall erhöht. Damit sollte sich der langfristige Aufwärtstrend bei der Goldentwicklung fortsetzen.
Die Unsicherheit an den Finanzmärkten in Verbindung mit der Irland-Krise sowie einer im Raum stehenden Anhebung der Leitzinsen in China hatte zuvor den Dollarkurs aufwerten lassen. Der Goldpreis aktuell verläuft typischerweise entgegengesetzt zum Wert der US-Währung: Wenn der Dollar hinzugewinnt, sinkt der Goldpreis. Umgekehrt steigt in der Regel der Preis für Gold, bei einem sich abschwächenden Dollar.
Bei der Gold Entwicklung findet seit Sommer 2010 ein kontinuierlicher Aufwärtstrend statt. So erhöhten sich die Preise von 1.156 auf 1.424 Dollar je Feinunze zwischen dem 28. Juli 2010 und dem 9. November 2010 (+23 Prozent). Seit Jahresbeginn 2010 beträgt der Wertzuwachs 30 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt kostete das gelbe Edelmetall 1.096 Dollar je Feinunze.
Die erhöhte Risikotoleranz von Investoren hilft Gold derzeit wieder Kursgewinne einzustreichen. So signalisierte der irische Finanzminister, Brian Lenihan, die Bereitschaft eine Geldspritze aus dem EU-Notfallfonds zu akzeptieren. Zuvor stand die irische Regierung einem Hilfspaket kritisch gegenüber. Dabei betonte man stets, Irland sei ausreichend finanziert bis Mitte 2011.
Silberpreisentwicklung August - November 2010. |
Die Silberpreisentwicklung konnte in den letzen zwei Handelstagen ebenfalls deutlich zulegen. So kletterte der Silberpreis von 24,98 auf 26,68 Dollar je Feinunze. Silber erreichte ein 30-Jahreshoch am 9. November 2010 mit einem Preis von 29,34 Dollar je Feinunze. Marktbeobachter rechnen damit, dass Silber in den nächsten Monaten die Marke von 30 Dollar knacken könnte.
0 comments:
Post a Comment