Die Schuldenkrise und der europäische Währungsraum könne nur durch die Einführung von gemeinsamen Staatsanleihen gerettet werden, sagte der ehemalige Hedge Fonds Manager George Soros der Zeitschrift „Spiegel“. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel könne die Schuldenkrise nicht aussitzen, wie sie es mit ihrer Politik der kleinen Schritte angekündigt hat.
Unterdessen wirken sich die negative Dax Entwicklung 2011 und das angespannte Finanzmarktumfeld immer stärker auf die Realwirtschaft aus. Deutschlands Wirtschaftswachstum stagnierte mit +0,1 Prozent im zweiten Quartal 2011. Volkswirtschaftler hatten mit einer Erhöhung des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von +0,5 Prozent gerechnet gegenüber dem Vorquartal.
Dax Prognose
Die Finanzmärkte nehmen die Realwirtschaft und damit auch die Politik immer mehr in den Schwitzkasten. George Soros sagte in diesem Zusammenhang, dass die Märkte eine sehr sicheren Weg haben die Zukunft vorherzusagen: Sie schaffen sie nämlich selbst. Aktuell ist man dabei in Europa Rezessionen zu schaffen.
Die Euro-Krise und der damit verbundene Vertrauensverlust sowie die extreme Unsicherheit machen es der Dax Entwicklung 2011 besonders schwer. Der deutsche Aktienindex wird wahrscheinlich ein Minusjahr verbuchen und unter seinem Eröffnungskurs vom 3. Januar 2011 bei 6.973,39 Punkten den diesjährigen Handel beenden.
0 comments:
Post a Comment